jam"s Gästebuch, trag Dich ein!

Samstag, 7. Juli 2007

Bald läuft's wieder rund!...

Tja, bin immer noch hier im Spital, aber es geht mir von Tag zu Tag besser, fühle mich kräftiger und wieder als Mensch. Die Geschwüre jedoch sehen weiterhin "schön" aus, sind gut durchblutet, bluten fast bei Berührung, sind wenig belegt...aber heilen nicht. Also, alles beim Alten. Die Wundhöhle wurde nun ein paar Mal "ausgekratzt" und somit gesäubert. Vakuum-Verband ist momentan nicht möglich wegen den Geschwüren aussen.
Cortison und Remicade-Infusion wurden wieder eingeleitet, zudem habe ich jede Menge Schmerzmittel: Novalgin, Dafalgan, Oxycontin, Fentanyl als Pflaster und über die PCA-Pumpe und in Reserve und vor jedem Verbandswechsel eine Spritze Pethidin. Mmmh, ich bin von den Narkosen weg, Verbandswechsel findet seit 3 Tagen nun auf Station statt! Dafür wird die Wunde nicht ausgekratzt. Ein guter Kompromiss, oder?
Zudem habe ich mir noch eine Blasenentzündung eingehandelt, sodass ich noch Ciproxin nehmen muss. Vor 3 Tagen verstopfte deshalb mein suprapubischer Katheter und er musste ausgewechselt werden...ich glaube, man hat mich im Nebengebäude noch schreien gehört... AUAAAAAAA!!!!! Ohne Lokalbetäubung wurde da einfach ein um 2mm dickerer Schlauch mit Gewalt in meine sonst schon schmerzende Blase reingedrückt... Kein schönes Erlebnis...
Trotz Allem, so wie es aussieht, komme ich nächste Woche heim, und dann läuft's hier wieder rund! Die Spitex muss ran, Verbandswechsel täglich wie zu früheren Zeiten. Wie das mit dem Katheter läuft, wird sich noch zeigen, aber wahrscheinlich behalte ich den gleich für ein Weilchen.
So, ich muss mich jetzt wieder ein bisschen hinlegen, es strengt an... Bis bald!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebes Jamchen!
Hab schon im Urlaub ständig na Dich gedacht und war schon ganz verunsichert.....
Mensch bin ich froh von Dir zu hören!
Liebe Grüße vom Dich vermissenden

Froscherl

Anonym hat gesagt…

Liebe Mirjam
ich freue mich so, dass du bald wieder nach Hause kannst - und bin froh, wieder von dir zu hören/lesen!
Weiterhin alles nur erdenklich Gute, Sabine

Über mich

Seit 1990 lebe ich mit der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Morbus Crohn. Monatelange Aufenthalte in verschiedenen Spitälern im In- und Ausland, viele Operationen, eigentlich jede mit Komplikationen, wurden Teil meines Alltages. 1998 dann die Anlage eines Ileostomas, das mir wenigstens im Darm zu mehr Ruhe verhalf. Januar 2003 die letzte grosse OP, unter anderem Rektumamputation und seither offene Wundhöhle mit allen dazugehörenden Folgen wie Infektionen, Hoffnungen und Schmerzen... Jeden Tag versuche ich aufs Neue mein Leben trotz allen Einschränkungen möglichst normal weiter zu führen. Oft ist es schwierig, alle dem etwas Positives abzugewinnen... aber ich gebe nicht auf, denn wer weiss schon, was das Leben für mich noch Schönes bereit hält?! Das will ich auf keinen Fall verpassen!