Magersucht und mein Arzt im TV...!
Heute war ich den ganzen Tag in der Schule und ich finde, ich habe mich tapfer geschlagen. Am Nachmittag hatten wir das Thema "Magersucht". Dazu hatte eine Mitschülerin ihre Cousine mitgebracht, die bereits 10 Jahre magersüchtig ist. In einer Stunde hatte sie uns fast alle eingewickelt, sie redete extrem analytisch, sie schien sich ihrer Probleme inklusive Ursachen sehr bewusst. Manchmal tönte sie eher wie eine Therapeutin als wie eine Patientin. Sie ist sich ihrer Krankheit sehr bewusst und machte einen Missbrauch im Alter von 12 Jahren dafür verantwortlich. Am Schluss der Stunde hingen alle an ihren Lippen und suchten nach Möglichkeiten, ihr zu helfen. Nach der Pause, als sie gegangen war, redete unser Lehrer aber Klartext. Wir dürfen unseren Patienten nicht bedingungslos Alles glauben, vor Allem Süchtige (wozu auch Magersüchtige gehören) neigen dazu, sich selber und somit auch ihre Umwelt zu belügen.
Der "Missbrauch" entpuppte sich als sehr wahrscheinlich präpubertäre Doktorspiele mit einem damals ebenfalls 12-jährigen Jungen. Aber daran wurde jetzt Alles aufgehängt, es war doch eine gute Ausrede für ihre Magersucht. Sie hatte uns Alle manipuliert, wir waren Alle eingeschüchtert, hatten Mitleid mit ihr, hatten auch Angst, sie auszufragen, vor allem über den Missbrauch. Der Lehrer zeigte uns sehr logisch auf, wie das Ganze funktioniert. Eine sehr komplexe Familiengeschichte, in der es bei ihr vor allem um Macht ging. Sie hatte mit ihrer Sucht Alle in der Hand. Alles tanzte nach ihrer Pfeife und bemitleidete sie.... Ein sehr interessanter Gast, von dem wir Alle viel gelernt haben.
Noch zu meinen Geschwüren: Sie sind weiter gewachsen, vor allem in der Tiefe und Länge. Seit 2 Tagen geht ohne Tränen nichts mehr auf dem Klo und unter der Dusche. Heute dann habe ich einen Trick rausgefunden, der mir etwas Linderung verschafft: Ich schmiere das Xylocain auch nach dem Toilettenbesuch auf die offenen Geschwüre, so dass Alles etwas betäubt wird. So geht's dann einigermassen, tut aber immer noch tierisch weh!
Per Zufall habe ich in der Schule noch einen Aushang gesehen, der anzeigt, dass mein Arzt und Lehrer morgen Sonntag abend im TV zu sehen ist. Es geht um integrative Medizin, ich vermute, dass er "Lückenbüsser" ist für einen anderen Arzt, der eigentlich angekündigt ist. Hm, bin mal gespannt, denn die Schule (und ich auch) ist kein grosser Fan dieser Gesundheits-Sendung. Es wird zu viel Werbung für Medikamente gemacht, was eigentlich verboten ist, und auch der moderierende Arzt wird von Pharmafirmen finanziell unterstützt und ist alles andere als neutral. Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen