jam"s Gästebuch, trag Dich ein!

Freitag, 18. Mai 2007

Virtuelle WG für Crohn- und Colitis-Erkrankte ...

Nach einer relativ schlechten Nacht habe ich heute morgen Post bekommen. Ja, ich weiss, bekomme ich jeden Tag... aber heute war eine Überraschung dabei... Image Hosted by ImageShack.us ... ein kleiner Glücksbringer, der mit dem Namen "Stöpsel" Image Hosted by ImageShack.us kam. Stöpsel kommt von einer ganz besonderen Frau, die ich eigentlich gar nicht kenne, trotzdem ist sie da für mich, gibt mir Kraft und hat immer aufbauende Worte für mich, wenn es mir schlecht geht Image Hosted by ImageShack.us. Diese Frau habe ich in einem Forum für chronisch entzündliche Darmkrankheiten kennengelernt. Ich hatte mich im Dezember dort angemeldet, weil ich mir Hilfe oder Erfahrungsberichte für meinen Hintern erhoffte. Statt dessen traf ich dort einen zusammengewürfelten Haufen von Menschen, mit denen ich das Schicksal der Krankheit teile, die ähnliche Erfahrungen, Einschränkungen, Hoffnungen und Ängste wie ich haben. Man versteht einander ohne grosse Worte, man wird aufgefangen, wenn man wieder mal droht hinzufallen, man begleitet einander bei Vorbereitungen für Untersuche, es wird Daumen gedrückt ohne Ende, wenn jemand ins Spital muss. Kurz: man fühlt sich wirklich wie in einer grossen Familie, es ist immer jemand da. Deshalb haben die Gründer diesen Ort auch Haus der Crohnfreunde getauft, es ist sozusagen eine virtuelle WG. Man freut sich gemeinsam über einen positiven Schwangerschaftstest und zittert mit, wenn ein Mitbewohner operiert wird, es werden Witze erzählt, Geburtstage gefeiert... es ist für mich ein Ort zum Wohlfühlen geworden. Auch, oder vielmehr obwohl dieser Ort im Internet ist und somit eigentlich nicht existent... ich hätte mir das vor ein paar Monaten auch nicht vorstellen können Image Hosted by ImageShack.us ...
Deshalb habe ich mich heute morgen so über "Stöpsel" gefreut! Etwas, was gar nicht existent ist, wurde plötzlich greifbar, es ist eben nicht nur im Internet sondern auch im richtigen Leben. Und genau dort hat es ein Lächeln in mein derzeit sonst wohl ziemlich starres Gesicht gezaubert und mein Herz erwärmt. Eine kleine Geste, die von Herzen kommt und einfach Freude verbreitet, welch wunderschöne Idee Image Hosted by ImageShack.us ... ich danke Dir von Herzen, liebes Elfchen Image Hosted by ImageShack.usImage Hosted by ImageShack.us
Eine andere liebe Frau aus dem Forum durfte ich schon einmal treffen, auch sie hat mein Herz tief berührt und ist Teil meines Lebens geworden... Danke, shary Image Hosted by ImageShack.us auch Du bist eine echte Bereicherung in meinem Leben und bist immer für mich da... genau wie all die Anderen aus dem roten Haus Image Hosted by ImageShack.us auch!!
...übrigens ist das Haus der Crohnfreunde auch der ursprüngliche Wohnhort meiner kleinen Kollegen, die mich hier fast täglich begleiten...Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben mein liebes Jamchen! Ich freue mich sehr, die kennen zu dürfen!
Irgendwas Gutes soll die Krankheit schliesslich auch noch haben...

Ich drück dich!

jam hat gesagt…

...sag ich doch! :-)

Anonym hat gesagt…

... und in dem roten Haus ist man auch froh, dass Du UNS gefunden hast!
Bei dem Live-Mietertreffen fiel oft Dein Name und wir hoffen, ihr Schweizer bildet nächstes Jahr eine Art Fahrgemeinschaft und seid dabei!!!
IHR seid das Haus!

*knuuuuutsch*

jam hat gesagt…

Liebe Merlynn
...nichts lieber als das!
...das heisst, wenn denn mein Hintern mitspielt... *gg* ...dann gibt's kein Halten mehr! *freu*

Über mich

Seit 1990 lebe ich mit der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Morbus Crohn. Monatelange Aufenthalte in verschiedenen Spitälern im In- und Ausland, viele Operationen, eigentlich jede mit Komplikationen, wurden Teil meines Alltages. 1998 dann die Anlage eines Ileostomas, das mir wenigstens im Darm zu mehr Ruhe verhalf. Januar 2003 die letzte grosse OP, unter anderem Rektumamputation und seither offene Wundhöhle mit allen dazugehörenden Folgen wie Infektionen, Hoffnungen und Schmerzen... Jeden Tag versuche ich aufs Neue mein Leben trotz allen Einschränkungen möglichst normal weiter zu führen. Oft ist es schwierig, alle dem etwas Positives abzugewinnen... aber ich gebe nicht auf, denn wer weiss schon, was das Leben für mich noch Schönes bereit hält?! Das will ich auf keinen Fall verpassen!